Liebengrün. Mit der Band „Rock-Zakk“ kommen am heutigen Abend in Hirts Gasthaus die Erinnerungen an „Zakk-Set“, „Leuna II“ und „Marcados“

Legenden sterben nie. Und heute kehren sie sogar zurück – bei der „Klassik-Rock-Nacht“ in Hirts Gasthaus werden jene Männer wieder live zu erleben sein, die in Bands wie „Zakk-Set“, „Leuna II“, „Marcados“ oder „Rock-Zakk“ für ­Furore sorgten.

Einmal mehr hat das Tanz­aktiv Liebschütz die Organisation übernommen, um das ­15-jährige Jubiläum für die „Klassik-Rock-Nacht“ passend zu begehen. Im Jahr 2004 hatte es die erste Veranstaltung dieser Art gegeben, zu der nach 30-jähriger Pause „Zakk-Set“ erstmals wieder auf der Bühne stand. Zwei Jahre später meldete sich Günther Bieschke mit „Leuna II“ in Liebengrün zurück. Einer der Höhepunkte dieses Abends war der gemeinsame Auftritt von „Zakk-Set“ mit dem Udo-Lindenberg-Double ­Florian Beyer aus Naumburg.

Volles Haus in Hirts Gasthaus gab es ebenso 2007, als „Leuna II“ und „Zakk-Set“ gemeinsam in der originalen Besetzung von 1974 auf der Bühne standen. Dann ein Jahr später gab es die große Feier zum Geburtstag von Eckard Pietzak, dem die Fans einmal mehr in Liebengrün zu Füßen lagen.

Seinen letzten Auftritt hatte Eckard Pietzak 2013, als „Zakk-Set“ und die „Rhythmics“ für das Jubiläum „35 Jahre Jonny Schulze on the drums“ aufspielten. Bei der zehnjährigen „Klassik-Rock-Nacht“ 2014 konnte er aus gesundheitlichen Gründen schon leider nicht mehr dabei sein. Gitarrist Herbert Nickel und Schlagzeuger Wolfgang Günther gründeten kurzerhand die Nachfolgeband „Rock-Zakk, bestehend aus ehemaligen Bandmitgliedern von „Zakk-Set“, „Leuna II“, „Marcados“ und der City-Rockband. Im Jahr 2015 hatte sich Günther Bieschke, Frontmann bei „Leuna II“, von der Bühne verabschiedet und erlebte seinen letzten Auftritt in Liebengrün.

Im Stil der 1970er Jahre bestritt „Rock-Zakk" bis 2019 über 30 Veranstaltungen. Und heute kommt jene von Liebengrün hinzu.

Heute, 20 Uhr, Hirts Gasthaus in Liebengrün