Erfurt. Ab heute können sich alle Thüringer Dörfer und Städte um den Titel „Thüringer Ortsmeister“ bewerben – und mit Glück und Geschick 5000 Euro gewinnen.

Starke Sportler, kluge Erfinder, geschickte Techniker – Thüringer sind mit vielen Tugenden gesegnet. Aber in welchem Dorf, in welcher Stadt leben die besten von ihnen? Das wollen wir ermitteln – und suchen ab Samstag, den 16. Juli 2022, den Thüringer Ortsmeister 2022. „Bewerben kann sich jeder Ort in Thüringen“, erklärt Michael Tallai, Geschäftsführer von Funke Medien Thüringen.

Die besten zehn Bewerbungen schaffen es in das Publikumsvoting, bei dem die fünf Startplätze für die 1. Thüringer Ortsmeisterschaft vergeben werden. Bei den anschließenden Wettkämpfen in der jeweiligen Kommune, etwa am „Heißen Draht“, einem kniffligen Quiz zur Ortsgeschichte, beim legendären „Hau den Lukas“ und weiteren Herausforderungen sammeln die stärksten, geschicktesten, klügsten und geduldigsten Vertreter der Gemeinde wichtige Punkte.

Denn immerhin gibt es nicht nur den Pokal des Thüringer Ortsmeisters zu gewinnen, sondern auch 5000 Euro für die Gemeinde. Der Zweitplatzierte erhält 3000 Euro, für den dritten Platz gibt es 2000 Euro. Auch die anderen beiden Orte sollen nicht leer ausgehen: Sie erhalten jeweils eine Spende in Höhe von 1000 Euro.

Alle Informationen zur Aktion und wie man teilnehmen kann, findet man hier.