Hermsdorfer Kreuz. Die Beamten der Autobahnpolizei haben am Donnerstagmittag gleich zwei Sattelzüge aus dem Verkehr gezogen. Beide hatten deutlich mehr als die erlaubten 40 Tonnen auf die Waage gebracht.

Mehr als 100.000 Kilogramm hatten zwei Holztransporter auf die Waage gebracht.

Donnerstagmittag zog die Autobahnpolizei zwei Holz-Lkw auf die Waage. Ein Sattelzug wog 51,2 Tonnen, der andere 50,72. Erlaubt sind jedoch pro Lastwagen maximal 40 Tonnen. Da die Polizei davon ausgeht, dass "das Fuhrunternehmen im Sinne der Gewinnmaximierung handelte", wird nun ein Verfahren der Vermögensabschöpfung eingeleitet.

Das Unternehmen muss nun mit der Zahlung eines mindestens vierstelligen Betrags rechnen.

Erst vor einer Woche war - ebenfalls auf Höhe des Hermsdorfer Kreuzes - ein Sattelzug aus dem Verkehr gezogen worden. Er wog statt erlaubter 40 Tonnen ganze 51,5.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.