Jena. Die Jenaer Feuerwehr war am Samstagvormittag in Lobeda-West im Einsatz. In einem Hochhaus brannte ein Geschirrspüler.

Die Jenaer Feuerwehr war am Samstagvormittag in Lobeda-West im Einsatz. In einem Hochhaus in der Theobald-Renner-Straße, direkt an der Schnellstraße gelegen, brannte ein Geschirrspüler.

Der Alarm ging gegen 8.30 Uhr ein. Neben der Berufsfeuerwehr rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Lobeda aus. Die Einsatzkräfte hatten den Brand in der siebenten Etage schnell unter Kontrolle: Unter Atemschutz konnten sie das brennende Küchengerät mit einem Handfeuerlöscher löschen. Der Bewohner der betroffenen Wohnung musste von den Rettungskräften behandelt werden. Die Küche ist durch den Brand zerstört worden. Der Einsatz war 10 Uhr beendet.

Parallel zum Löscheinsatz rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz nach Lobeda aus. In der Platanenstraße befand sich eine hilflose Person in einer Wohnung. Die Retter mussten die Tür gewaltsam öffnen und übergaben die Person an den Rettungsdienst.