Jena. Am Sonntag sind zwei Radfahrer bei Unfällen in Jena verletzt worden. Des Weiteren sucht die Polizei Zeugen zu einem versuchten Autodiebstahl. Die Meldungen für Jena:

Die Meldungen der Polizei für Jena:

Radfahrer bei Unfällen verletzt

Zwei Radfahrer sind am Sonntag bei Unfällen in Jena verletzt worden. Laut den Angaben der Polizei war eine Radfahrerin vom Malvenweg in Richtung Buchenweg unterwegs. Auf Höhe der Schule bemerkte die 35-Jährige zu spät, dass ein Autofahrer gerade in eine Parklücke einfahren wollte. Sie bremste ihr Rad abrupt ab, flog durch den Schwung über den Lenker und verletzte sich dabei leicht.

Am Sonntagnachmittag verlor ein 32-jähriger Mann, der mit seinem Rad auf dem Gehweg am Camsdorfer Ufer unterwegs war, aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Rad. Er stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. In beiden Fällen kamen die Verletzten zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus.

Frau ertappt mutmaßlichen Autodieb – Zeugen gesucht

Am Sonntagabend gegen 20 Uhr glaubte eine Autofahrerin, ihren Augen nicht zu trauen. Als sie zu ihrem Mazda lief, den sie in der Richard-Sorge-Straße geparkt hatte, sah sie einen Mann, der in ihr Auto einstieg und sich daran zu schaffen machte. „Als er die Frau bemerkte, sprang er aus dem Fahrzeug und rannte davon“, teilte die Polizei mit.

Eine nähere Prüfung ergab, dass das Schloss des Autos Aufbruchsspuren aufwies – offensichtlich wollte der Mann das Auto stehlen. Der Mazda war durch die Eigentümerin zusätzlich mit einer Lenkradkralle gegen Diebstahl geschützt worden. Die Eigentümerin beschrieb den Autodieb als südländisch aussehend. Er sei eher klein, habe dunkle Haare und habe zur Tatzeit ein blaues T-Shirt und eine ebenfalls blaue, kurze Hose getragen. Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen zu dem versuchten Autodiebstahl aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03641-810 zu melden.

Fahrrad gestohlen

Auf ein Fahrrad haben es Diebe am vergangenen Wochenende in der Lindenstraße in Jena abgesehen. Den Angaben der Polizei zufolge, brachen Unbekannte in einen Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten das Fahrrad der Marke „Stevens“.

Zeugen nach Einbruch gesucht

Um Hinweise bittet die Polizei nach einem Einbruch am Wochenende in Jena-Lichtenhain. Unbekannte brachen zunächst gewaltsam ein Gitter an einem „Gästehaus“ Am Herrenberge auf und hebelten anschließend das Fenster auf. Sie gelangten ins Innere des Hauses und durchwühlten die Büroräume. Außerdem machten sie sich an einem Tresor zu schaffen und entwendeten daraus Bargeld.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat Verdächtiges im Bereich Am Herrenberge beobachtet? Wer etwas Verdächtiges gehört oder gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03641-810 zu melden.

Weitere Blaulichtmeldungen