Suhl. In einer Firma für Tiefkühlkost in Südthüringen ist giftiger Ammoniak ausgetreten. Zwei Mitarbeiter wurden verletzt – einer davon schwer.

Rund 16 Stunden nach dem Ausströmen von giftigem Ammoniak in einer Firma in Suhl hat die Feuerwehr am Dienstag Entwarnung gegeben. „Bei den letzten Messungen konnte kein Ammoniak-Austritt mehr gemessen werden“, sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittag. Die Anlage könne an den Betreiber, einer Firma für Tiefkühlkost, übergeben werden.

Am Montagabend gegen 20 Uhr hatten zwei Mitarbeiter der Firma ein plötzliches Leck an der Kälteanlage entdeckt und versucht, die defekte Leitung abzudrehen. Dabei erlitt einer der Mitarbeiter schwere Verletzungen, sein Kollege wurde leicht verletzt. Am Dienstag konnten beide aus dem Krankenhaus entlassen werden, wie der Sprecher mitteilte. Wie viel von dem stechend riechenden Gas, das ätzend auf Atemwege, Haut und Augen wirkt, ausgetreten war, war zunächst unklar. Die betroffene Anlage fasste den Angaben nach 500 Kilogramm Ammoniak.

Dicke Eisschicht erschwerte den Einsatz

Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Katastrophenschutzzugs des Arbeiter-Samariter-Bundes hatten zunächst große Probleme, das Gasleck zu schließen. Wegen einer dicken Eisschicht konnte der genaue Austrittsort laut Feuerwehr zunächst nicht gefunden werden. Weiteres Eis an Ventilen und Handrädern habe zudem das Schließen der Leitung erschwert. Die in Schutzanzügen gekleideten Einsatzkräfte mussten den Eispanzer in Handarbeit entfernen. Zudem erhöhte sich den Angaben zufolge am frühen Morgen plötzlich die Gaskonzentration.

Mitarbeiter harren bis in die Nacht aus

Die 35 Mitarbeiter der Firma verbrachten laut Feuerwehr die Nacht wegen der Gaswolke im Firmengebäude, um nicht mit dem Gas in Berührung zu kommen. Erst sieben Stunden nach Beginn der Havarie durften sie das Gelände gegen 3 Uhr morgens verlassen. Ihre Fahrzeuge mussten sie aus Sicherheitsgründen auf dem Gelände zurücklassen.

Wie es zu dem Unfall kam, müsse nun eine Fachfirma herausfinden, sagte der Feuerwehrsprecher. Zudem müsse das Gebäude in Stand und gesetzt und gelüftet werden.

Weitere Blaulichtmeldungen

Feuerwehreinsatz nach Ammoniak-Unfall

file79c9g2js7lw2hkqjig
file79c9g47yn7a1ghn6kjid
file79c9g3et64ism7zsjij
file79c9g30pg03123ivujih
file79c9ga4tvzsrf5501eks
file79c9gg9equcs49g2jik
file79c9g3u2y48111l131eks
file79c9g54txr41ijgkg1ekz
file79c9g60gvls7loy51eks
© News5 | News5 / Ittig
file79c9g5o3btu114wi9jic
file79c9g9vc2wo13xy6rjij
file79c9gbamau8sjeqmjih
file79c9gapwcpf16oqvljip
file79c9g6lrq5d14ktns1ekx
file79c9ggr7r1k10k3a8jic
file79c9gggs0jrdkwi6jid
file79c9gatiyh01330tx1eky
file79c9ggj4rn6192jy1jih
file79c9gfkxouh3hitdjip
file79c9g43ezc58kcivjik
1/20