Saalfeld. Zwei Waldbrände haben am Donnerstag die Feuerwehren im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt beschäftigt. Die Einsätze gingen bis in die Nacht.

Zwei Waldbrände beschäftigten Donnerstagabend Feuerwehren und Polizei südlich von Saalfeld. Wie die Polizei am Freitag informierte, brannte es gegen 15 Uhr auf ca. 400 Quadratmetern in einem Waldgebiet zwischen Meura und Reichmannsdorf.

Nur eine Stunde später meldeten Zeugen aufsteigenden Rauch im Wald bei Lichte. Hier war es an der Brandstelle bei Geiersthal, wo vorige Woche bereits ein Feuer wütete, zu einen Schwelbrand gekommen. In beiden Fällen konnten die Feuerwehren der umliegenden Orte die Brände schnell löschen.

Jedoch waren die Kameraden bis in die Nacht hinein damit beschäftigt, ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Die Brandursachen seien derzeit noch unklar. Jedoch gebe es momentan noch keine Hinweise auf Brandstiftung, hieß es von der Polizei.

Waldbrand bei Lichte – Löschhubschrauber holt Wasser aus Waldbad