Eisenberg. Der Ausbau des schnellen Internets im Saale-Holzland-Kreis hat eine weitere Hürde genommen. Am 12. April endete die Angebotsfrist für die europaweite Ausschreibung. Drei Bieter haben fristgerecht Angebote für das gesamte geförderte Ausbaugebiet eingereicht, informiert das Landratsamt.

Die technische und juristische Auswertung der Angebote ist erfolgt, entsprechende Anfragen zum Angebot sind durch die Bieter zu beantworten. „Darauf folgen die Bietergespräche, wo letzte Klarstellungen der vorliegenden Angebote besprochen werden“, sagt Steffen Grosch, Amtsleiter Zentrale Dienste. „Parallel dazu sind Abstimmungen mit den Fördermittelgebern von Bund und Land zu führen. Einer Vergabeentscheidung im neu gewählten Kreistag steht damit nichts mehr im Wege.“

Das Verfahren hatte sich zuletzt verzögert, weil im Vergabeverfahren Ende vergangenen Jahres keine Angebote eingegangen waren. „Umso mehr freue ich mich, dass wir jetzt drei Angebote vorliegen haben und den geförderten Breitbandausbau im Landkreisgebiet endlich über die Ziellinie bringen können“, erklärt Landrat Andreas Heller (CDU). „Schnelle Internetanschlüsse sind von entscheidender Bedeutung für die zukünftige Entwicklung unseres Landkreises.“