Greiz. Der Generalarzt des Kommandos der Sanitätsärztlichen Einsatzunterstützung hat sich ein Bild von der Lage im Landkreis Greiz gemacht.

Der Generalarzt des Kommandos der Sanitätsärztlichen Einsatzunterstützung, Bruno Most, hat am Mittwoch die Einsatzkräfte im Landkreis Greiz besucht. Sechs Sanitäter unterstützen hier seit vergangenem Dienstag die mobilen Abstrichteams zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog

Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), die den Generalarzt im Lagezentrum begrüßte, dankte den Kameraden für die effektive und hervorragend koordinierte Hilfe: „Nur wenn alle Kräfte gemeinsam agieren, sind die umfangreichen Massentests, die nun endlich auch auf die ermittelten Kontaktpersonen von Infizierten ausgeweitet werden können, abzusichern. Das schafft Klarheit und das Infektionsgeschehen in den vorwiegend betroffenen Bereichen der Pflegeeinrichtungen lässt sich weiter eingrenzen“, sagte sie.

Dass die Abstrichteams eine hervorragende Arbeit leisten, unterstrich Bruno Most und gab das Lob für die gute Zusammenarbeit an die zivilen Kräfte zurück. Bereits bei den Hochwasserereignissen von 2013 hatte sich eine enge Zusammenarbeit mit der Bundeswehr bewährt.