Ein paar hundert Mal dürften zusammenkommen. Auf dem Rad-/Gehweg kommt man problemlos bis über die Saalebrücke. Was ich aber sicher weiß: Ich habe aus Richtung Innenstadt kein einziges Mal in der Bahnhofstraße am Abzweig Hüttenstraße freiwillig angehalten. Wieso auch?. Ich kann nur schätzen, wie oft ich den Weg zwischen Bahnhof und Redaktion in Saalfeld per Fahrrad in den vergangenen Jahren zurückgelegt habe.

Weil es Vorschrift ist, würden jetzt die Damen und Herren der Verkehrspolizei sagen, die in den vergangenen drei Jahren genau an dieser Stelle sechs Verkehrsunfälle mit sieben zum Teil Schwerverletzten registrierten. Zwei Drittel der Unfälle passierten zwischen ein- und ausbiegenden Kraftfahrern und Radlern, die den Gehweg benutzten. Letztere haben die Pflicht zum Anhalten und Absteigen, „weil es sich um keinen durchmarkierten Radweg handelt“, wie es in der Unfallkommission hieß. Hernach hat man sich „davon zu überzeugen, dass die Kreuzung gefahrlos überquert werden kann“.

Das ist zwar völlig lebensfremd, offenbar aber der Gesundheit zuträglich. Dabei könnte das Problem mit zwei Eimern Farbe gelöst werden...