Pößneck. Etwa 100 Gäste besuchten den Folkabend anlässlich des nahenden irischen Feiertags, dem St. Patrick‘s Day

Nach dem ersten Auftritt der Fiddle Folk Family aus Leipzig im Dezember 2017 im Schützenhaus waren die drei Herren und eine Dame nun erneut in Pößneck zu Gast. Familie Klinger holte sich dieses Mal für den Auftritt vor etwa 100 Gästen Unterstützung von der Nürnberger Stepptänzerin Lysann Rücker.

Fast pünktlich zum größten irischen Feiertag präsentierte die Musiker-Familie am Freitagabend hand­gemachte irische Folklore mit akustischen Instrumenten. Unter anderem spielte die selbst ernannte „Ostblock-Antwort auf die Kelly Family“ deutsche Folksongs und irische Tänze, Bluegrass sowie Coun­try-Musik aus Amerika.

Unterbrochen von humorvollen, oft spontan wirkenden ­Sticheleien zwischen den Mitmusikanten, aber auch mit ans Publikum gerichteten Witzeleien, bekamen die interessierten Zuschauer ein zweistündiges, abwechslungsreiches Musik­programm geboten. Einleitend zu jedem Song erklärte der Sänger Andreas „Moser" Klingner, der Vater der singenden Sippe, Hintergründe, Anekdoten und Übersetzungen.

Wippende Füße und im Takt klatschende Hände ließen vermuten, dass sich kaum ein Gast umsonst auf den Weg ins Schützenhaus gemacht hatte. Obgleich Steffen Schuhmann aus Kleindembach etwas am verhaltenen Publikum mäkelte: „Die Stimmung könnte ausgelassener sein, vielleicht wird‘s nach der Pause mehr“, sagte er zur Halbzeit. Das hieß allerdings mitnichten, dass es ihm nicht gefalle. Es sei wunderbar zeitlose ­Musik, die unglaublich Spaß mache. „Das kann ich immer hören.“

Restlos begeistert über die Musiker war Folk-Fan Lutz ­Gaebler: „Wahnsinn, was die alles für Instrumente spielen können“, ist er sichtlich aus dem Häuschen. Er bekam von seiner Tochter die Karten zu Weihnachten geschenkt. Er sei schon früher im Schalander zu den Folk-Abenden gewesen. „Das war unübertroffen, die Kneipenatmosphäre war gemütlicher und die Leute tanzten um die ­Tische“, seufzte er.