Hirschberg. Mit Konzert soll am 7. April im Kulturhaus der Frühling begrüßt werden. OTZ schaute bei den „Saalespatzen“ vorbei, die am Mittwoch probten.

„Ich will heute Euch hören...“, mit dieser Aufforderung von Anett Finke begann gestern im Kulturhaus die Probe der Mädchen und Jungen von der Awo-Kindertagesstätte „Saalespatzen“ für ihren Beitrag zum Frühlingskonzert am 7. April. Besagte Veranstaltung, die am ersten Sonntag des neuen Monats um 17 Uhr an gleicher Stelle beginnt, wird gestaltet durch Akteure der Musikschule Saale-Orla, der Oberland-Ballettschule und von insgesamt 18 kleinen Sängern der in der Nachbarschaft gelegenen Kindereinrichtung.

„Seit sechs bis sieben Wochen laufen die Proben. Erst bei uns in der Einrichtung, vergangene Woche waren wir

Beim „Schlangenlied“ kamen am Mittwoch schon mal probehalber solch (Strumpf-)Schlangen als Requisiten zum Einsatz. Foto: Uwe Lange
Beim „Schlangenlied“ kamen am Mittwoch schon mal probehalber solch (Strumpf-)Schlangen als Requisiten zum Einsatz. Foto: Uwe Lange © zgt

dann erstmals hier im Kulturhaus, dass die Kinder schon mal die große Bühne kennenlernen“, erfuhr OTZ von Anett Finke. Maria Graf, Leiterin der Awo-Kita „Saalespatzen“ und sie hatten vorher die Lieder ausgesucht.

Bevor es ans „Schlangenlied“ ging, wurden Requisiten in Form von bunten, selbst gebastelten (Strumpf-)Schlangen an die Knirpse verteilt. Erzählt wurde die Geschichte von „zwei langen Schlangen“ – für die Kinder galt es, laut zu singen, Textsicherheit zu beweisen und auch noch Schlangen-Bewegungen zu machen. Anett Finke war noch nicht ganz so zufrieden, sodass es am Schluss der Probe eine zweite Präsentation dieses Liedes gab. Auf die Schlangen folgten die „Jahreszeiten-Kinder“ und „Es tönen die Lieder...“.

Frühlingskonzert, 7. April, 17 Uhr, Kulturhaus Hirschberg