Gut sechs Jahre nach dem Start einer eigenen Seite bei Facebook hat die OTZ-Lokalredaktion Saalfeld-Rudolstadt die Marke von 15.000 “Fans“ erreicht. Damit ist die Heimatzeitung das mit Abstand reichweitenstärkste Nachrichtenportal der Region.

Die Serie von Wohnungsbränden am Freitagabend in Saalfeld und die schnelle Reaktion der OTZ darauf haben die letzten 20 Nutzer überzeugt. Am Sonnabend konnte sich die Lokalredaktion über 15.000 Mal "Daumen hoch" freuen. Die „Fans“ der Seite erhalten mehrmals täglich aktuelle Nachrichten aus der Region auf ihrer eigenen Facebookseite angezeigt. Dazu gibt es Fotoserien, Schnellmeldungen und seit ein paar Monaten einen Videoblog.

Am Abend folgt jeweils eine Vorschau auf die lokalen Themen des nächsten Tages, die sich dann in der gedruckten Ausgabe wiederfinden. So haben die Nutzer des sozialen Netzwerks einen kleinen Informationsvorsprung und die Abonnenten können sich auf die nächste gedruckte Ausgabe freuen.

Wer noch nicht dabei ist, findet die Seite unter https://www.facebook.com/otz.sa.ru/