Uhlstädt. Die B88 in Fahrtrichtung Rudolstadt ist in den Osterferien dicht. Wo die Umleitung langgeht und was der Grund für die Sperrung ist.

Eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Uhlstädt der B88 kündigt die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt jetzt für die Osterferien an.

Ab dem 3. April bis voraussichtlich 14. April soll die Richtungsfahrbahn nach Rudolstadt im Bereich der Sandstraße dicht sein. In Richtung Zeutsch/Jena kann die Stelle passiert werden.

Wegen Schulbusverkehr in die Ferien gelegt

"Grund ist der Breitbandausbau in der Ortslage Uhlstädt, der die Bundesstraße queren muss", sagt Uhlstädt-Kirchhasels Bürgermeister Frank Dietzel (Linke) auf Anfrage.

Man habe die Tiefbauarbeiten extra in die zweiwöchigen Osterferien gelegt, damit der Schulbusverkehr an der Grundschule Uhlstädt nicht beeinträchtigt wird.

Strecke verlängert sich um gut zehn Kilometer

Die offizielle Umleitung - erprobt schon in den drei Jahren der grundhaften Sanierung der B88 in Uhlstädt - führt ab Zeutsch durch den Hexengrund bis Engerda, hinauf nach Neusitz und durch den Hirschgrund nach Kirchhasel.

Statt 9 Kilometer durch das Saaletal sind dann etwas mehr als 19 Kilometer für den Abschnitt zwischen Zeutsch und Kirchhasel zu fahren.