Saalfeld/Rudolstadt. Studie soll Aufschluss über Vor- und Nachteile für Saalfeld-Rudolstadt und den Saale-Orla-Kreis bringen - Entscheidung noch in diesem Jahr

Der Zweckverband ÖPNV Saale-Orla, der den Nahverkehr für die beiden Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla koordiniert, prüft derzeit intensiv einen möglichen Beitritt zum Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT). Das bestätigte das Landratsamt in Saalfeld gestern auf Anfrage. Eine Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen.

Bereits im Jahr 2014 habe sich der Zweckverband an einer Machbarkeitsstudie zum Beitritt in den VMT beteiligt. Im Ergebnis konnte aufgezeigt werden, dass die Möglichkeit des Beitrittes für das Gebiet der beiden Landkreise bestehen würde. Aufgrund dessen wurden intensive Gespräche zwischen dem Zweckverband, den Landkreisen, dem VMT und dem Freistaat Thüringen geführt. Diese mündeten in der Beauftragung einer Einführungskonzeption, welche gegenwärtig durch ein Ingenieurbüro aus Dresden erstellt und ausgewertet werde.

„Erst wenn die Ergebnisse dieser Studie vorliegen, lässt sich eine endgültige Entscheidung für oder gegen einen Beitritt treffen“, heißt es aus Saalfeld. Neben den finanziellen Aspekten sei zu berücksichtigen, dass das Zuständigkeitsgebiet des Zweckverbandes sehr heterogen ist. Der Nutzen eines Beitrittes werde für den Fahrgast nicht in jedem Gebietsabschnitt überwiegen. Insofern seien die Interessen aller Fahrgäste sensibel zu beurteilen.

Unabhängig von der Entscheidung des Zweckverbandes lassen gegenwärtig die im Landkreis verkehrenden Bahnen prüfen, ob der VMT-Tarif in den Bahnen, die den Landkreis queren, Anwendung finden könnte.

Die beiden Landräte haben sich bereits in der Vergangenheit für einen Beitritt zum VMT ausgesprochen, sofern die positiven Effekte für den Nutzer gegenüber den zusätzlichen Belastungen überwiegen.

Zum VMT gehören die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie Teile der Landkreise Weimarer Land, Sömmerda, Gotha, Ilm-Kreis, Saale-Holzland-Kreis und Burgenlandkreis. Es gilt ein Verbundtarif für Züge, Busse und Straßenbahnen.