48 Euro für vier Tage Festival-Erlebnis ist zugegeben ein unschlagbarer Preis. Dass die Landkreisbewohner beim Rudolstadt-Festival einen Heimbonus haben und nach wie vor in den Genuss des vergünstigten Tickets kommen, ist eine feine Sache. Keine Frage.

Zu verdanken ist das auch der hiesigen Sparkasse, die das Kulturereignis großzügig fördert. Also quasi auch allen Sparkassenkunden, die mit ihren Gebühren dazu beitragen.

Dass man sich dafür als Landkreisbewohner beim Umtausch der Karte gegen das Bändchen ausweist, versteht sich eigentlich von selbst. Ansonsten wäre Missbrauch ja Tür und Tor geöffnet.

Doch immer häufiger kommt es inzwischen an der Kasse zu unschönen Szenen. Teilweise treten Besucher rabiat gegenüber dem Personal auf, verweigern das Vorzeigen des Ausweises und machen Stress. Es ist nur eine geringe Zahl, gemessen an etwa 8000 Festival-Besuchern aus dem Landkreis, aber es sorgt für Ärger. Muss das wirklich sein? Nein.

Die Veranstalter haben jetzt darauf reagiert. Die Mitarbeiter am Bändchentausch wurden besonders geschult, außerdem werden zusätzliche Sicherheitskräfte gestellt. Das ist genau der richtige Weg. Also Ausweis bitte nicht vergessen. Damit wir hier im Landkreis auch weiterhin von dem günstigen Preis profitieren können.

Rudolstadt-Festival: Das Programmheft ist da