Erfurt. Feiern zur Schuleinführung wie sie vor Corona üblich waren, werden bis Ende August nicht erlaubt sein. Kleinere Veranstaltungen sind allerdings denkbar.

Feiern für Schulanfänger sollen wegen der Corona-Pandemie nur im kleinen Kreise möglich sein. „Wir wollen, dass für die Erstklässler ein festlicher Rahmen möglich ist. Aber ob dabei vielleicht nicht alle Familienmitglieder dabei sein können oder ob es über mehrere Tage gestreckt wird, das entscheiden die Schulen“, sagte ein Sprecher des Thüringer Bildungsministeriums am Freitag. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.

Schulanfänge und Abschlussfeiern wie sie vor der Corona-Krise üblich waren, werden nach derzeitigem Stand laut Bildungsministerium bis mindestens Ende August nicht erlaubt sein, weil sie als Großveranstaltungen gelten. Denkbar seien aber zum Beispiel mehrere kleinere Veranstaltungen.

Thüringer Vorschulkinder dürfen ab dem 18. Mai wieder in die Kindergärten