Wurzbach. Am Montag, 18. November, eröffnet die Tagespflege ihre Türen, dann kommen schon fünf Gäste, weitere sind angemeldet.

„Nun ist es geschafft, die Bauarbeiten sind abgeschlossen, die Möbel sind aufgestellt, die Räume wurden dekoriert. Wir freuen uns auf die ersten Tagesgäste“, sagt Alexandra Rothe, Leiterin der Diakonie-Tagespflege Wannenbad in Wurzbach. Am Montag, 18. November, eröffnet die Tagespflege ihre Türen, dann kommen schon fünf Gäste, weitere sind angemeldet.

Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere und hilfebedürftige Menschen, die zu Hause leben. Die Gäste werden an Wochentagen von 8 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung professionell betreut. Sie können sich einbringen und die Zeit nach ihren Wünschen mitgestalten.

Die Tagespflege ist eines von mehreren Angeboten für alt gewordene Menschen in Wurzbach. Bereits im Januar wurde das mobile Seniorenbüro im Rathaus eröffnet, nun ist das Diakonie-Quartiershaus Wannenbad bezugsfertig. In diesem modernen Seniorenwohnhaus bietet die Diakoniestiftung neben der Tagespflege,zehn Wohnungen mit barrierearmen, seniorengerechten Ein- und Zweiraumwohnungen. Außerdem ist eine Seniorenwohngemeinschaft für bis zu sieben Personen entstanden.