Gera. Aktive Fälle gibt es mit Stand Montag in Gera 423. Die Inzidenz der Stadt liegt bei 303,9.

Seit Freitag wurden in der Stadt Gera 126 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Damit sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 1292 Fälle gemeldet worden. Aktive Fälle gibt es mit Stand Montag 423. Insgesamt 828 Personen sind als genesen gemeldet. Bisher sind 41 Menschen in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Die Inzidenz der Stadt liegt bei 309,3. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog

Insgesamt 1266 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne, teilt der Krisenstab mit. Auch mehrere Seniorenpflegeheime sind vom Infektionsgeschehen betroffen.

Das Gesundheitsamt der Stadt weist darauf hin, dass getestete Personen auf jeden Fall kontaktiert werden. Trotz personeller Verstärkung kann es dabei jedoch aufgrund der Vielzahl der Verdachtsfälle und Testungen mitunter zu Verzögerungen kommen, wofür die Mitarbeiter um Verständnis und Geduld bitten.

Für ausführliche Informationen von Betroffenen und Ratsuchenden habe die Stadt ihre Corona-Internetseite noch übersichtlicher gestaltet. Per Click öffnen sich einzelne Buttons, die detaillierte Auskünfte beispielsweise zu Teststellen und Ansprechpartnern, aber auch zu Verhaltensweisen bei einer Infektion oder beim Kontakt mit einem Infizierten geben.

Ausgangsbeschränkungen ab Mittwoch: Das sind die Details

Stille Weihnachten – Thüringen auf dem Weg in den verschärften Lockdown

Corona, Grippe oder Erkältung? Symptome richtig deuten