Gera. Bei Gera hat sich am Dienstag ein 17-Jähriger mit seinem Moped eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Erst als er stürzte, konnte er gestellt werden.

Bei Gera hat sich am Dienstag ein 17-Jähriger eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Laut Polizei wollten die Beamten den Simson-Fahrer gegen 11 Uhr auf der Landstraße von Gera in Richtung Bocka kontrollieren. Er habe jedoch die Aufforderung zum Anhalten ignoriert und gab Gas. Der 17-Jährige flüchtete über mehrere Ortsverbindungs- und Kreisstraßen bis er schließlich in Burkersdorf im Landkreis Greiz stürzte, so dass er kontrolliert werden konnte.

Während seiner Flucht sei der junge Mann mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren, nutzte zum Teil die Gegenfahrbahn und gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer. Bei der Kontrolle des 17-jährigen Fahrers stellte sich schließlich heraus, dass nicht nur die Simson getunt war, sondern der Fahrer auch noch eine kleine Menge Drogen mit sich führte.

Sein Moped, die Drogen als auch sein Führerschein wurden sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Die Polizei Gera sucht in diesem Zusammenhang Zeugen bzw. Verkehrsteilnehmer, welche aufgrund der Fahrweise des 17-Jährigen gefährdet oder gar geschädigt worden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 0365 / 829-0, an die Polizei Gera zu wenden.

Schwalbe-Fahrer war „Spitzenreiter“ bei Geschwindigkeitskontrolle in Erfurt