Weida/Gräfenbrück. Vier Feuerwehren in Weida im Einsatz

„Um 19.01 Uhr wurden wir alarmiert, dass es auf einem Feld in Gräfenbrück brennt“, sagte Silvio Schettler, Stadtbrandmeister von Weida auf Nachfrage. Vier freiwillige Feuerwehren rückten aus. Sie kamen aus Weida, Steinsdorf, Hohenölsen und Hohenleuben. Insgesamt waren 44 Feuerwehrleute im Einsatz.

„Beim Eintreffen am Ort haben wir zwei Feuer festgestellt. Direkt am Waldrand zwischen Weida und Gräfenbrück brannten 30 Strohballen“, so Schettler. Der andere Einsatz war etwa nur 300 Meter weiter weg. Da brannte am Feldwegwegrand circa 200 Quadratmeter Ödland. 19.45 Uhr wurde dann das Feuer als gelöscht gemeldet.

Gegen 22 Uhr war der Strohballenbrand gelöscht. Von 22.45 bis 1.05 Uhr gab es noch eine Brandnachschau. Bei dieser wurden noch mehrere Glutnester beseitigt. „Es gab Pendelverkehr mit drei Tanklöschfahrzeugen und zwei Löschgruppenfahrzeugen. Die Wegestrecke vom A-Teich bis zur Brandstelle betrug 500 Meter“, erwähnte Silvio Schettler. Er vermutet, dass es sich in beiden Fällen um Brandstiftung handelt. „Das Feld war schon abgeerntet und die Strohballen standen am Waldrand und zwar im Schatten.“ Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365/82 34 14 65 zu melden.