Gera. 1945 begann ihre Schulzeit in Gera. Nun kamen Siegfried Kerner und sieben ehemalige Mitschüler zum Klassentreffen mit Rundflug zusammen

Eigentlich sollte ihre Schulzeit in Untermhaus beginnen. „Aber im ersten Jahr war da ein russisches Lazarett, also mussten wir in die Zabelschule“, erinnert sich Siegfried Kerner. Es ist das Jahr 1945, der Krieg ist vorbei, seine Schrecken aber noch allgegenwärtig, als der Geraer und etwa 30 andere Kinder in die Schule kommen. „Hunger, Bombenschäden und viele Umsiedlerkinder“, all das habe diese Zeit geprägt, sagt Kerner. Und trotzdem sei aus dem Jahrgang etwas geworden, meint er: „Wir haben einen Professor, einen Doktor der Physik, einen Berufsmusiker, einen stellvertretenden Museumsdirektor“, zählt er auf.

Dass an diesem Sonnabend, 74 Jahre später, nur Männer zum luftigen Klassentreffen zusammengekommen sind, sei ebenfalls ein Zeichen der damaligen Zeit. „Wir waren eine reine Jungsklasse“, sagt Kerner, eine von zwei an ihrer Schule. Bis 1953 lernten sie zusammen. 50 Jahre später, 2003, trommelten Klassenkameraden Kerners zum ersten Mal die Jungs wieder zusammen, die inzwischen in Berlin, Bremen, Dresden, Leipzig, vereinzelt aber auch immer noch in der Stadt oder der Region lebten.

Seither trifft man sich jedes Jahr in Gera, um in der Stadt der Kindheit etwas zu erleben. Dieses Mal gab man sich aber nicht mit nur einem bestimmten Punkt in Gera zufrieden, sondern wollte den großen Draufblick. Also ging es mit der Cessna vom Flugplatz Gera-Leumnitz zu Rundflügen in luftige Höhen, die Stadt von oben zu entdecken. „Das nächste Mal will ich dann Fallschirmspringen“, meinte einer der Männer und fragte grinsend in die Runde: „Gibt es da ein Höchstalter?“ Zumindest gibt es immer wieder Berichte von großen Sprüngen jenseits der 80.

Das sind die Männer des Einschulungsjahrgangs ’45 inzwischen alle. Acht waren es noch zum Klassentreffen. „Einer war verhindert, zu einigen haben wir bisher keinen Kontakt herstellen können“, sagt Siegfried Kerner. Doch so lange es geht, will man an den Klassentreffen festhalten.