Mit dem Abi ins nächste Lebens-Kapitel

Benjamin Bohm, Linda Bräutigam, Jessica Brettschneider, Phil Brosam, Helena Dittrich, Lisa Enke, Leon Erdmann, Franz Esche, Lea Shania Fröhlich, Robby Genschel, Philipp Goldemann, Sara Gulueva, Lisa Heß, Anne-Katrin Hofbauer, Vincent Huth, Maximilian Knips, Franziska Lanta, Sabrina Lehmann, Dominik Lorenz, Chris Thomas Lübeck, Loreen Manns, Martin Miehle, Sarah Rudolf, Erika Salachova, Melyumara de la Caridad Santamaria Aldama, Helene Schackow, Philipp Schäfer, Edwin Tahiri, Anna-Sophie Voigt, Diana Waas, Til Zwerschke

Anna-Sophie Voigt legt das beste Abitur ihres Jahrgangs hin

Es soll ja Abiturienten geben, die erst nach ihrem Schulabschluss so richtig anfangen, sich im Dschungel der beruflichen Möglichkeiten zu orientieren.

Sozusagen der Gegenentwurf ist Anna-Sophie Voigt. Die 19-jährige Bieblacherin weiß genau, wie es jetzt, nach ihrem Abitur an der Integrierten Gesamtschule in Gera-Lusan, weitergeht.

Die Jahrgangsbeste schlägt eine Beamtenlaufbahn bei Gericht ein. Sie will Diplomrechtspflegerin werden. „Das ist wie ein duales Studium“, sagt sie, mit der Praxis im Amtsgericht Gera und der Theorie in Rotenburg an der Fulda. Diese sehr konkrete Berufswahl hat ihre Wurzeln in der elften Klasse und dem Besuch einer Gerichtsverhandlung, sagt Anna-Sophie Voigt. Dieser Besuch hat sie offenbar nachhaltig beeindruckt.

Müßig, die Abiturientin nach ihrem Lieblingsfach in der Schulzeit zu befragen. „Das war tatsächlich Wirtschaft/Recht“ sagt sie und lächelt. Ihr bestes Fach, von der Note her, war aber ein anderes, verrät sie: Kunst. Doch allgemein scheinen ihr die Fächer gelegen zu haben, immerhin schaffte sie ihr Abitur mit einem Schnitt von 1,4.

Bleibt noch die Frage, wieso sie sich nach Jahren auf der Schulbank nicht wie manch anderer erst einmal eine längere Pause gönnt. „Ein Jahr oder so Auszeit kam für mich eigentlich nie in Frage“, sagt sie, „weil ich glaube, dass man dann aus dem Lern-Rhythmus raus ist.“