Gera. Am Samstag wurden die Einsatzkräfte zu einem großen Feldbrand gerufen. Das Feuer breitete sich laut Feuerwehr durch den Wind rasend schnell aus.

Am Samstagnachmittag wurden die Berufsfeuerwehr Gera und die Freiwilligen Wehren Gera-Mitte und Gera-Liebschwitz zu einem Feldbrand in Kaimberg gerufen.

Schlimmeres Konnte dank des schnellen Einsatzes aller Beteiligten verhindert werden. 
Schlimmeres Konnte dank des schnellen Einsatzes aller Beteiligten verhindert werden.  © Björn Walther

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere hundert Quadratmeter Weizenfeld in Flammen. Die Rauchwolke war weithin sichtbar. Das Feuer breitete sich laut Feuerwehr durch den Wind rasend schnell aus, sodass es vor allem dank der Hilfe der Bauern mittels Pflug und Wasseranhänger aufgehalten werden konnte.

Die Feuerwehr übernahm Restlöscharbeiten. Nach einer halben Stunde wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Weitere Blaulicht-Meldungen aus Ostthüringen