Gera. Die Geraerin lernt im ersten Lehrjahr den Beruf der Immobilienkauffrau bei der Wohnungsbaugenossenschaft Glück auf und hat es bisher nicht bereut

„Im Beruf bin ich komplett glücklich“. Lisa Persicke freut sich, wenn Praxiswochen in der Wohnungsbaugenossenschaft Glück Auf anstehen. „Der Beruf Immobilienkauffrau ist nicht so trocken, wie er klingt. Ich sitze nicht ständig am Schreibtisch, sondern bin oft unterwegs bei Wohnungsbesichtigungen, Abnahmen und Übergaben oder führe Kundengespräche.“ Die 18-Jährige hat in der Integrierten Gesamtschule Lusan gelernt, an der Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung in Gera ihr Fach-Abi gemacht und beendet hier gerade ihr erstes von drei Ausbildungsjahren. „Richtung Verwaltung sollte es immer schon gehen. Geholfen bei der Berufswahl haben mir Praktika in der Sparkasse und im Amtsgericht. Die Wahl der Immobilienkauffrau habe ich bisher nicht bereut.“

Lisa Persicke lernt im ersten Lehrjahr den Beruf der Immobilienkauffrau bei der Wohnungsbaugenossenschaft Glück auf.
Lisa Persicke lernt im ersten Lehrjahr den Beruf der Immobilienkauffrau bei der Wohnungsbaugenossenschaft Glück auf. © Peter Michaelis

Lisas praktische Ausbildung bei der Glück Auf umfasst Betriebliches Rechnungswesen, Immobilienbewirtschaftung und den Vermietungsprozess. Wissbegierig nutzt sie Zusatz-Lehrgänge wie Kommunikation am Telefon, Buchhaltung oder Excel- und Word-Kurse. Und sie übt den diplomatischen Umgang mit schwierigen Mietern. In der Theorie interessiert sie besonders das Mietrecht. „Hier ändert sich ständig was, man muss aktuell bleiben. Ordentliches Wohnen sollte jedem Menschen möglich und erschwinglich sein, aber bei Sanierungen bleiben Mietpreiserhöhungen nicht aus.“ Gerade in Bieblach seien viele Mieter mit ihren Wohnungen alt geworden. Manche wohnen ein halbes Jahrhundert hier. „Ihre Wohnung, die grüne Umgebung, die Nachbarn, das ist für sie Heimat. Wir verfolgen den Genossenschaftsgedanken, alles für die Mieter zu tun, damit sie sich wohl fühlen.“ Fahrstuhl, ebenerdige Balkonaustritte und Duschen mit Abpumpsystem, das sei sehr wichtig für Ältere. Als gutes Beispiel für fast barrierefreies Wohnen im Zentrum nennt sie die sanierten Wohnungen in der Reichsstraße. Lisa gefällt die enge soziale Zusammenarbeit der vier Geraer Wohnungsgenossenschaften, das „Wir“ bei gemeinsamen Aktionen für die Mieter wie Tierpark- und Sommerfest oder Weihnachtsfeier. Sie lächelt: „Ich brachte als Engel den Kindern Geschenke.“

Spannend findet es die an­gehende Immobilienkauffrau, wenn sie Interessenten bei der Auswahl einer Wohnung berät und mit ihnen die unsanierte Wohnung besichtigt. „Dann fordere ich ihre Phantasie heraus und beschreibe, wie ihr Heim mit dem gewünschten neuen Farbanstrich, Fußboden oder besserer Raumaufteilung aussehen wird und genieße die Überraschung, wenn das zur vollen Zufriedenheit gelungen ist.“

Lisa liest gerne, „vor allem Fantasy- und Liebesgeschichten“. Sportlich ist sie mit einer Freundin auf Rollerskates im Hofwiesenpark unterwegs. Heute geht es mit den Eltern und Großeltern zum letzten gemeinsamen großen Familienurlaub nach Dänemark in ein Ferienhaus in den Dünen.

Lisa hofft auf eine Übernahme im Ausbildungsbetrieb. „In Gera habe ich meine Familie, meine Freunde. Meine schöne Heimatstadt gefällt mir.“ Eine Qualifizierung zur Bilanzbuchhalterin oder Fachwirtin für Immobilienwirtschaft hat sie im Blick. Glück auf, Lisa für weiteres Glücklichsein im Beruf!

Immobilienkaufmann/-frau

Kaufmännischer Ausbildungsberuf

36 Monate

Immobilienkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen der Immobilienwirtschaft tätig.

Immobilienkaufleute vermieten und bewirtschaften Immobilien, erwerben, veräußern, vermitteln Immobilien, begründen und verwalten Wohnungs- und Teileigentum, entwickeln immobilienbezogene Dienstleistungen, betreuen Neubau, ­Modernisierung, Sanierung von Immobilien, entwickeln unternehmens- und kundenbezogene Finanzierungskonzepte, beraten Kunden, analysieren den Immobilienmarkt und setzen Marketingkonzepte um, organisieren und steuern das technische Gebäudemanagement.

Immobilienfachwirt/-in

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt/-in

Geprüfter Betriebswirt/ -in

Staatliche Berufsbildende Schule Wirtschaft/Verwaltung, Enzianstraße 18, 07545 Gera