Weida. Christian Habicht zeigt ab Freitag in Weida knapp 50 seiner Arbeiten in einer neuen Ausstellung

Eine füllige Dame hockt im quietschgelben Badeanzug im Strandkorb. Davor sinniert deren Mann, ob sie zu Hause wirklich die gelbe Tonne rausgestellt haben... Wer angesichts dieses Humors nicht in Lachen verfällt, ist selbst schuld. Noch mehr Kostproben urkomischer Situationen und Alltagsbegebenheiten sind ab Freitag bis 20. Oktober im Künstleratelier der Osterburg Weida zu erleben.

Cartoonist Christian Habicht zeigt knapp 50 seiner Arbeiten unter dem Titel „Zum Lachen auf die Osterburg“. Für den Eisenberger Cartoonisten wird es die erste Exposition in den Weidaer Räumlichkeiten sein. Insofern ist er selbst gespannt, wie seine Arbeiten, die er mit Bedacht ausgewählt hat, dort ankommen. Die Besucher können sich auf eine große Themenvielfalt freuen: Ehealltag, Schulstress, Berufseigenheiten und mehr werden mit viel Augenzwinkern kommentiert .

Friedhelm Berger, für dessen „Und“-Verlag Christian Habicht gerade zwei Bücher fertiggestellt hat, hatte die Idee für die Schau auf der Osterburg. Der Künstlerstammtisch Osterburg – im kommenden Jahr feiert dieser übrigens sein 20-jähriges Bestehen – hat den Gedanken nur allzugern aufgegriffen. „Jedes Jahr planen wir zehn bis 12 Ausstellungen, laden dafür auch Gäste ein. Nun sind wir überaus froh, dass wir Christian Habicht bei uns haben“, erklärt Heike Karg, Mitarbeiterin der Osterburg und Mitglied des Künstlerstammtisches.

Zur Vernissage am Freitag, um 18 Uhr, wird Christian Habicht selbst anwesend sein und das Ausstellungsplakat und seine Bücher signieren.