Gera. Am Samstagmorgen war ein betrunkener Mann in Gera zu Fuß unterwegs. Zeugen beobachteten, wie er mehrfach den Hitlergruß zeigte, auf der Straße entlangging und dadurch den Verkehr behinderte und Autofahrer beleidigte.

Die hinzugerufenen Polizisten trafen auf einen 22-Jährigen, der offensichtlich zuvor viel Alkohol konsumiert hatte. Ein bei ihm durchgeführter Atemtest ergab 2,3 Promille.

Da ihn die Gegenwart der Polizisten scheinbar nichts ausmachte und weiterhin Anwohner und Passanten beleidigte, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten durch die Polizei in Gewahrsam genommen.

Den Beschuldigten erwarten nun gleich mehrere Ermittlungsverfahren wegen Verwenden von verfassungsfeindlichen Symbolen sowie Beleidigung und Nötigung.

Betroffene Pkw-Fahrer und Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0365/ 829-0 bei der Polizei zu melden.