Gera. Vom 30. August bis 1. September sind Konzerte, Ritterturnier und Bogenschießen an der Weißen Elster in Untermhaus zu erleben

Gestern vor zehn Jahren wurde das Volk von Caraslan als Verein gegründet. Der Geburtstag ist der Anlass für einen eigenständigen Mittelaltermarkt für Gera, der vom Freitag, 30. August bis zum Sonntag, 1. September im Hofwiesenpark stattfinden soll. Darüber informiert der Verein.

Damit ist der Markt auch von Besuchern der Museumsnacht zu erleben, die an dem Freitag stattfindet. Auf beiden Seiten der Weißen Elster wird das Lager aufgeschlagen. Im Hofgut jenseits des Flusses können mittelalterliche Händler, Gaukler und Handwerker bestaunt werden und ist handgemachte Musik zu erleben. Atemberaubende Ritterkämpfe wollen die Veranstalter darstellen. Bei denen gebe es nicht nur einfaches Geplänkel, sondern echten Körpereinsatz. Freunde von „Der Herr der Ringe“ oder „Games of Thrones“ werden begeistert sein, meint Vereinsvorsitzender Peter Thiele. Auch die Abendkonzerte werden im Hofgut geplant.

Das Zeltlager soll im Hofwiesenpark stehen

Provinzia Gera nennt sich das große Zeltlager im Hofwiesenpark hinter dem Spieloval. Hier könne das Volk von Caraslan gemeinsam mit anderen Heerlagern und befreundeten Rittergruppen das ganze Wochenende über besucht werden. Hier werde auch die Geschichte „Die Tribute des Königs“ erlebbar gemacht. Für die Lagerbewohner gebe es stets neue Abenteuer zu bestehen. Verbunden würden die Aktionen mit der Vermittlung von Tradition, Werten sowie von Geschichtlichem rund um Gera.

Gegründet worden war der Verein vor der drohenden Schließung des Themenparks Weltentor in der Neuen Landschaft Ronneburg. Von 2009 bis 2015 pflegte er das Gelände. In den vergangenen zehn Jahren lernte man den Verein durch Teilnahmen beim Höhlerfest und beim Hofwiesenparkfest kennen. Vertreten ist er auch bei der Zeitzer Schlossweihnacht oder im Eisenberger Weihnachtsmühltal. 25 Mitglieder zähle er auch heute noch.