Weida. Gestern ist feierlich die neue Weida-Information am Fuße der Osterburg eröffnet worden

Mit Böllerschüssen der Weidaer Schützen wurde gestern feierlich die neue Weida-Information in der ehemaligen Schlosswache am Fuße der Osterburg eröffnet Aus dem Rathaus ist sie nun in das nach historischem Vorbild wieder aufgebaute Gebäude am Schlossberg 12 umgezogen.

Mit der neuen Weida-Information will man jedoch nicht nur das Tor zur Osterburg sein, sondern das Tor zum Kulturweg der Vögte. Als ein solches Projekt hat die Stadt Weida die Förderung aus dem Kooperationsprogramm „Freistaat Sachsen – Tschechische Republik 2014 – 2020“ umgesetzt und mehr als 300.000 Euro investiert. „EU-Gelder, sächsische und thüringische Landesmittel sowie natürlich städtisches Geld haben dieses wunderschöne Gebäude zu einem Schmuckstück werden lassen“, betonte Weidas Bürgermeister Heinz Hopfe (FWG). Er dankte nochmals allen Förderern, Geldgebern und Handwerkern, die zum Gelingen dieses Kulturweg-Projekts beigetragen haben. „Die Stadt hat mit der neuen Stadtwache allerbeste Bedingungen geschaffen. Genauso freundlich, offen und einladend wie das Haus ist, wollen wir als Team die Besucher empfangen“, so Bettina Bräunlich, die Teamleiterin der Weida-Information.

Die Weida-Information ist von Dienstag bis Sonntag jeweils 10 bis 17 Uhr geöffnet.