Gera. Ivonne Höhn und Matthias Matuszewski bewarben sich auf eine Ausschreibung und führen jetzt 220 Mitarbeiter

Ivonne Höhn und ­Matthias Matuszewski bilden seit dem 1. Juli als Team die neue Geschäftsführung für den Caritasverband Ostthüringen e.V. Darüber informierte der Verband gestern in einer Pressemitteilung.

Bei einem feierlichen Empfang für Mitarbeitende, Kooperationspartner und Vertreter des Bistums Dresden-Meißen am 10. Juli im „Haus Christophorus“ in der Geraer Karl-Matthes-Straße seien beide offiziell begrüßt, in ihr Amt eingeführt und dafür gesegnet worden. Beate Hanz, Vorstandsvorsitzende und ihr Stellvertreter Bernd Krekel hätten betont, dass es sich bei der Entscheidung, zwei Personen die Führungsposition zu übertragen, um einen wohlüberlegten Schritt handele und dieses Modell in Politik und Wirtschaft seine Vorzüge aufweise.

Pfarrer Bertram Wolf habe in seiner Ansprache an das Lukasevangelium angeknüpft, in welchem die Sendung der von Jesus Beauftragten paarweise erfolge. Nicht zuletzt spreche für dieses Modell die Tatsache, dass sich die Bandbreite der Dienste des Caritasverbandes Ostthüringen mit der Übernahme des katholischen Seniorenheimes und der Kindertagesstätte „Perlboot“ im Januar 2018, beide in Gera, sowohl strukturell erweitert als auch personell vergrößert habe.

Aktuell beschäftigt der Verband etwa 220 Mitarbeiter in Gera, Altenburg, Schmölln, Eisenberg, Kahla und Bad Lobenstein, erklärt Höhn.

Sie und ihr Geschäftsführerkollege hätten zuvor nicht für den Caritasverband Ostthüringen gearbeitet. Sie bewarben sich auf eine Ausschreibung und folgen nun auf Gabriele Weber, die Ende Juni auf eigenen Wunsch nach dreijähriger Geschäftsführertätigkeit ausgeschieden sei.

Die 40-jährige Ivonne Höhn komme aus Erfurt, wo die Diplomsozialwirtin und Sozialbetriebswirtin Leitungserfahrungen im Bereich der Eingliederungshilfe sammelte und zuletzt als Geschäftsleiterin eines privaten Pflegeunternehmens tätig war. Matthias Matuszewski ist diplomierter Kaufmann und Bilanzbuchhalter. Der 47-Jährige war für ein gemeinnütziges Bildungszentrum tätig.