Greiz/Weida. Landkreis Greiz, Stadtgebiet Gera und Landkreis Altenburger Land betroffen

Das Forstamt Weida informiert, dass am Wochenende vom Deutschen Wetterdienst die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 prognostiziert wird. Davon sind der Landkreis Greiz, das Stadtgebiet Gera und der Landkreis Altenburger Land betroffen.

Um Waldbrände zu vermeiden, sollte von den Bürgern, die sich im Wald oder in Nähe der Wälder aufhalten unbedingt beachtet werden, dass kein offenes Feuer in Nähe zum Wald – 100 m Abstand sind einzuhalten – entzündet wird. Außerdem wird daran erinnert, dass das Rauchen im Wald ganzjährig verboten ist.

Auch das Parken von Autos über brennbaren Pflanzenteilen, wie trockenem Gras, kann durch die erhitzte Abgasanlagen zum Brand führen.

Rauchentwicklung sofort über Notruf 112 melden

Forstamtsleiter, Karsten Schröder, weist darauf hin, dass die Wege im Wald im Forstamt Weida nicht für Radfahrer und Fußgänger gesperrt werden. Waldbesucher werden gebeten, jede Rauchentwicklung sofort über Notruf 112 zu melden.

Früh entdeckte Brände können von den Feuerwehren schon in der Entstehung eingedämmt werden. Stünden die Rauchsäulen erst über dem Wald, bevor der Brand gemeldet wird, sind meist mehrere Hektar Waldlebensraum mit einem Großteil der dort lebenden Tiere und Pflanzen nicht mehr zu retten.

Erst in der vergangenen Woche hatte es im Wald in der Nähe des Weißen Kreuzes in Greiz einen Waldbrand gegeben. Vermutet wird, dass ein Lagerfeuer der Auslöser des Brandes war. Die Feuerwehren aus Greiz und Gommla waren im Einsatz und konnten dank zwei aufmerksamer Waldbesucher, die das Feuer bemerkten und meldeten, schnell reagieren, bevor Schlimmeres geschah.