Gera. GeraDie Ausstellung „Ötzi – der Mann aus dem Eis“ geht bereits in die zweite Halbzeit. Bis Ende August präsentiert das Stadtmuseum Gera noch das Leben und das Schicksal des berühmten ...

Die Ausstellung „Ötzi – der Mann aus dem Eis“ geht bereits in die zweite Halbzeit. Bis Ende August präsentiert das Stadtmuseum Gera noch das Leben und das Schicksal des berühmten Gletschermanns, der vor etwa 5300 Jahren im südlichen Alpenraum lebte. Der etwa 46 Jahre alte Ötzi starb eines gewaltsamen Todes. Die Tragödie spielte sich in 3200 Meter Höhe ab. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass Ötzis Leichnam nicht verweste, sondern gefriergetrocknet und von einer schützenden Eisschicht umhüllt wurde. Der hervorragende Erhaltungszustand der Mumie und ihrer Habseligkeiten erlaubte es, für die Ausstellung die komplette Ausrüstung des Ötzi Schritt für Schritt aus Originalmaterialien nachzubauen. Das Stadtmuseum Gera lädt für Mittwoch, den 24. Juli, um 14 Uhr, Familien zu einer kleinen Führung durch die Sonderausstellung ein. Dabei erfahren die Kinder, wie die Lebenswelt des Ötzi aussah, welche Werkzeuge und Waffen er bei sich trug und wie er in den Ötztaler Alpen ums Leben kam. Danach können die Kinder in der Steinzeitwerkstatt unter anderem Werkzeuge, eine Reibemühle und Höhlenmalerei ausprobieren. Eine weitere Führung findet am Sonntag, dem 28. Juli, um 14 Uhr, statt.