Endschütz. Greizer Lions spenden 500 Euro

Einen erlebnisreichen Abend bei informativer Unterhaltung erlebten Mitglieder des Greizer Lions Club im Rittergut Endschütz. Dazu gehörte ein Rundgang, geführt von der Eigentümerin ­Susanne Schmidt, die das um 1830 ­erbaute Herrenhaus, die Wirtschaftsgebäude und den Gutspark bewirtschaftet.

„Leider wurde hier durch das letzte große Unwetter vieles zerstört und es bedarf großer Anstrengungen und Geldmittel, um alles wieder in Ordnung zu bringen“, erklärte sie.

Verein Rittergut unterstützt sehr

Susanne Schmidt bedauert, dass sie als private Eigentümerin ­keinerlei staatliche Zuwendungen bekommt. Sie erhält ­dafür allerdings große Unterstützung vom Verein Rittergut Endschütz und ist ständig auf den Beinen, um dieses große ­geschichtsträchtige Objekt zu erhalten und bekam dafür schon Denkmalschutzpreise zugesprochen. Die Lions waren beeindruckt von den Leistungen, die dafür tagtäglich erbracht werden müssen.

Lions-Präsident Peter Kniebel und Geschäftsführer ­Wilhelm Wüstner übergaben zur Unterstützung dieser Aufgabe eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Mit einem gemütlichen Beisammensein bis in den späten Abend endete der interessante und lehrreiche Ausflug.