Gera. Neue Spendenplattform der Energieversorgung. Schulhofprojekt erreicht 356 Prozent der Zielsumme

Die neue Spendenplattform der Energieversorgung Gera GmbH (EGG), die Anfang Mai 2019 ins Leben gerufen wurde, ist erfolgreich gestartet. Darüber informiert das Unternehmen. Die ersten Spendenprojekte des 07 Gera eSports Vereins und der Freien Gemeinschaftsschule in Gera haben bereits vor Ablauf des selbst gewählten Spendenzeitraums ihre Zielsummen erreicht. Beide Projekte können also schon bald umgesetzt werden.

Das Projekt zur Schulhofverschönerung der Freien Gemeinschaftsschule in der Friederici­straße ist mit sensationellen 356 Prozent Zielsumme beendet worden. Das bedeutet, dass die Schule statt der benötigen 1500 Euro über 5300 Euro an Spenden von 55 Unterstützern eingeworben hat. Die Projektinitiatorin Anja Großmann ist als Vorsitzende des Schulfördervereins begeistert von der tollen Resonanz: „Die Schüler und Eltern konnten den Erfolg unseres Projekts live auf der Gera Crowd miterleben. Das war toll und hat dem Ganzen zusätzlichen Schwung gegeben. Außerdem wurde unsere Arbeit durch die Crowd enorm erleichtert, weil wir so viel öffentlichkeitswirksamer um Unterstützung werben konnten, als uns dies beispielsweise bei Vorhaben in der Vergangenheit möglich war. Und natürlich erhält die Arbeit des Fördervereins durch ein solches Projekt auch eine größere Sichtbarkeit und Würdigung.“ Mit den zusätzlich eingeworbenen Mitteln hat der Förderverein statt der geplanten vier nun insgesamt sechs Bänke für den Schulhof bestellt.

Auch das zweite Startprojekt des 07 Gera eSports Vereins lief erfolgreich an. Für ein Medienkompetenzzentrums zur Aufklärung über den verantwortungsvollen Umgang mit Gaming wurden 1650 Euro gesammelt. So sind 110 Prozent der Zielsumme erreicht. Unterstützer haben noch 14 Tage Zeit, die Spendensumme auf www.gera-crowd.de zu erhöhen.

Zwei neue Projekte stehen ebenfalls in den Startlöchern: Seit 3. Juni ist ein Projekt des Fördervereins der Kita Zwergenland in Töppeln auf der Gera Crowd eingestellt. Der Verein sucht Unterstützer für den Frühjahrsputz inklusive einer Überarbeitung der Spielgeräte in der Kita und einer Ausbesserung der Spielwiese. Jene Arbeiten sind dringend, damit die Kinder weiterhin fröhlich und vor allem sicher spielen können. 1500 Euro werden benötigt. Noch 15 Tage verbleiben Verein und möglichen Unterstützern, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Der Geraer Schwimmverein möchte am 2. Juli ein Sommerfest mit seinen Mitgliedern feiern. Dafür wirbt er auf der Gera Crowd. Die Zielsumme von 500 Euro ist längst erreicht. Mit den zusätzlichen Spendengeldern möchte der Verein kommende Vorhaben finanzieren. Aktuell sind schon 745 Euro von 26 Unterstützern zusammengekommen. Noch bis 30. Juni kann gespendet werden.

Die EGG fördert seit Jahren Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen in und um Gera. Oft sind wichtige Projekte unbekannt. Unter dem Slogan „Gemeinsam für Gera“, werden Projektideen publik gemacht und Unterstützer gesucht. Die EGG beteiligt sich mit monatlich 500 Euro. Auf der Online-Plattform können Ideen beworben werden. Zu jeder Spende aus der Bevölkerung ab 10 Euro gibt die EGG 10 Euro.