Gera. Das traditionelle Stück wird in diesem Jahr letztmalig aufgeführt. Ab 2020 ist ein neues Krippenspiel geplant.

Für viele gehört es zum Heiligabend einfach dazu: das Krippenspiel. Auch in der Johanniskirche Gera soll es am 24. Dezember, um 15.30 Uhr, wieder eines geben. Für das musikalische Krippenspiel mit Musik von Rudolf Mauersberger sucht die Kirchgemeinde Gera noch Spieler im Alter von 7 bis 12.

Die Rollen der Hirten, des Engels, der Heiligen Familie und der Weisen sind schon besetzt. Nun möchte Kantor Martin Hesse noch die Rollen des Sternsingers und der Kurrendaner besetzen. Für die Eröffnungs- und Schlussszene sind diese drei sehr wichtig. Es sind reine Sprechrollen mit nicht zu viel Text. Nach über 15 Jahren werde die diesjährige Aufführung die vorerst letzte sein. Im nächsten Jahr will die Gemeinde längerfristig ein neues Krippenspiel vorbereiten.

Kontakt: Kantor Martin Hesse, Telefon: 0365/ 22 69 66 00 oder E-Mail an: kantor@kirchenmusik-gera.de