Gera. Künstler Wolfgang Schwarzentrub stellt am Dienstag in Lusan in Wort und Bild seine Auseinandersetzung mit der Wismutregion vor.

Der Geraer Künstler Wolfgang Schwarzentrub ist am Dienstag zu Gast beim Plauderstündchen in der Tag-Geschichtswerkstatt in der Lusaner Kastanienstraße 7. Unter dem Motto „Bilder einer Landschaft – Die Wismut und Folgen“ berichtet er über eine Landschaft, die ihn seit über 30 Jahren beschäftigt.

Die Landschaft der Ostthüringer Wismutregion hat durch den Uranbergbau tiefgreifende Umwandlungen in gewaltigem Ausmaß erfahren. Durch die folgenden Umgestaltungen verbunden mit Renaturierungsmaßnahmen entstand die sogenannte „Neue Landschaft“ als Gebiet für Freizeit und Erholung. Doch der Prozess ist nicht abgeschlossen.

Mit einem zehnteiligen „Bilderzyklus“ – im Jahr 2018 entstanden – reagiert der Geraer Maler und Grafiker Wolfgang Schwarzentrub auf diese Landschaft. Er möchte an die langen Jahre der Wismut in der Region erinnern und zugleich durch die begonnene Renaturierung hoffnungsvoll nach vorn schauen.

Zum Vortrag über die Entwicklung seiner Arbeiten wird auch eine Auswahl seiner Arbeiten digital zu sehen sein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.