Gera. Gestern lud der Förderverein der Stadt- und Regionalbibliothek Gera zum Ferien-Bücher-Flohmarkt ein

Ferienabenteuer, Fantasy, Thriller, Ratgeber – eine Menge Bücher und DVDs stapelten sich gestern unter der Platane. Der Förderverein „Buch & Leser“ der Stadt- und Regionalbibliothek Gera hatte wieder zum Ferien-Bücher-Flohmarkt eingeladen. „Gleich zu Beginn war hier eine Menge los. Omas kamen mit ihren Enkeln, Ferienkinder schauten vorbei, aber auch Erwachsene. Einige von ihnen besuchten wiederholt unseren Flohmarkt“, berichtete Peter Fleischmann vom Förderverein, der den Stand mit betreute. Insbesondere Thriller und Phantasyromane fanden neue Besitzer. „Eine Besucherin fand sogar ein Kinderbuch, nach dem sie schon lange gesucht hatte“, erzählte Fleischmann. Kurz vor Mittag orderten die Mitarbeiter drei Körbe voll Nachschub aus dem Bibliotheksantiquariat.

Leuchtend gelber Tresor macht neugierig

„Wir jobben jetzt in den Ferien in einem Pflegeheim und sind in unserer Mittagspause unterwegs. Da haben wir den leuchtend gelben Buchtresor mit dem Olsenbande-Bild entdeckt und wurden neugierig“, plauderte Thoralf Richter. Der 15-Jährige aus Bad Köstritz stöberte sogleich zusammen mit dem Geraer Eric Vogelgesang (16) im neu gestalteten Tauschschrank. Beide Schüler interessieren sich für Geschichte, Technik, Welthistorie, wurden dazu im Schrank aber leider nicht fündig.

Nach Wissensbüchern suchte Albano Ahmeti auf dem Flohmarkt. Der 24-Jährige nahm schließlich eine DVD mit nach Hause. „‘Die Blechtrommel‘ kam letztens erst im Fernsehen, aber da hatte ich keine Zeit, ihn anzusehen. Das kann ich nun nachholen. Die Spende, die dabei abfällt, ist ja auch eine gute Sache“, so der Geraer. In dem Maße, wie die Bücherstapel, übrigens alles sehr gut erhaltene Ausgaben, abnahmen, füllte sich dann das vom Förderverein aufgestellte Spendenglas. Die Einnahmen werden wiederum der Bibliothek zugute kommen.