Gera. Dänische Komödie Happy Endding im Filmclub Comma in Gera zu sehen.

Seit einer Ewigkeit hat Helle (Birthe Neumann) darauf gewartet, dass ihr Workaholic-Ehemann Peter (Knut Ravn) in Rente geht, damit sie ihren Lebensabend gemeinsam verbringen können. Sie möchte mit ihm reisen und die Welt erkunden. Doch als Peter nach seinem letzten Arbeitstag nach Hause kommt, nimmt ihr Leben eine überraschende Wendung. Peter hat eine große Überraschung parat: Er möchte eine neue Karriere als Weinimporteur verfolgen und hat bereits alle ihre Ersparnisse in ein exklusives Weingut in Österreich investiert. Helle ist davon natürlich nicht begeistert. Ein Streit entbrennt, der letztendlich zur Trennung führt.

Peter stürzt sich mit Feuereifer in sein neues Single-Dasein und denkt vorerst gar nicht an eine Rückkehr ins zwar heimelige, aber auch dröge Nest, sondern sucht sein neues (Liebes-)Glück vorerst mit Hilfe eines Dating-Portals. Zunächst zögernd und vor allem mit der Hilfe ihrer Freundinnen wagt nun auch Helle die ersten Schritte hinaus ins Leben und erlebt dabei einige Überraschungen,

Beide begeben sich also auf eine aufregende Entdeckungsreise voller neuer Möglichkeiten, Probleme und Träume. Aber kann man nach 50 Jahren Ehe von vorne anfangen? Und kann man ohne den anderen überhaupt leben? All das erzählt der dänische Streifen „Happy Ending“ in der Regie von Hella Joff.

Gezeigt wird die Komödie am Donnerstag, 30. Januar, und am Freitag, 31. Januar, jeweils um 20 Uhr im Filmclub Comma in der Geraer Heinrichstraße 47.