Gera. Drei-Etagen-Festtagstorte als Gesellenstück

Die Mühen zur Gesellenprüfung der Ostthüringer Konditoren haben sich gelohnt. Neun junge Frauen und ein Mann konnten sich über ihre bestandene Gesellenprüfung der Ostthüringer Konditoren­innung freuen.

Vor dem Erfolg mussten sie jedoch erst einmal die Prüfungsaufgaben lösen. Kreativität war dabei Trumpf bei den süßen Verführungen. Als Gesellenstück war eine Drei-Etagen-Festtagstorte aus Buttercreme mit drei verschiedenen Arten von Böden, selbst gefertigten Dekoren und einem garnierten Schriftzug zum Thema „Hörst du das Gras wachsen – der Frühling erwacht!“ anzufertigen. Dabei setzten die Prüflinge das Motto gekonnt um. Weitere Prüfungsaufgaben waren unter anderem die Herstellung von zwei Sachertorten und einer Konfektmischung mit Bonbonniere, die Schnittpralinen, Formpralinen sowie aufdressierte Pralinen enthielt. Der Gesellenprüfungsausschuss unter dem Vorsitz von Chris Holub aus Königsee lobte die gezeigten Prüfungsleistungen und konnte den Junggesellinnen und -gesellen zur bestandenen Gesellenprüfung gratulieren. Die Absolventen nehmen am 29. August in Gera ihre Gesellenbriefe in Empfang.