Gera. Die GVC-Volleyballer spielen die Plätze vor der Eröffnung warm.

Schattenplätze waren die begehrtesten gestern Nachmittag auf dem Markt. Gut zehn Volleyballer des Geraer VC hatten sich kurz vor der Eröffnung des Gera-Beach-Festivals eingefunden, um die beiden Sandplätze im Herzen der Stadt warmzuspielen, sofern dies überhaupt noch erforderlich war. „Die Sonne knallt ordentlich runter. Da muss man aufpassen, dass man nicht zu viel will. Die Idee des Gera Beach finde ich mega. Das kenne ich von Erfurt. Dort habe ich studiert. So etwas können wir in Gera auch“, meinte Sarah Thume. Gemeinsam mit Marcel Friedrich bildete sie ein Team. „Der Sand ist super heiß. Da glühen bereits nach wenigen Minuten die Fußsohlen. Da ist es im Brunnenwasser schon angenehmer. Das ist eine tolle Location hier“, erzählte der Thüringenliga-Volleyballer während einer Erfrischung im Simsonbrunnen. Auf dem zweiten Spielfeld versuchten sich derweil die U 20-Volleyballer. Paul Spindler verriet: „Das sind mindestens 40 Grad im Sand. Ich bin etwas ausgelaugt, weil wir heute schon die Schulmeisterschaft in der Panndorfhalle gespielt haben.“ Yannik Naumann war unter den Augen von GVC-Vereinspräsident Karsten Eichler ebenfalls sehr aktiv. „Das ist schon sehr kräftezehrend bei dieser Hitze. Einen Satz hält man durch. Aber dann braucht man eine längere Pause“, verriet er.

Kurz vor 16 Uhr eröffnete Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb offiziell das Gera Beach. „Firmen, Behörden, Vereine, Kinder und Jugendliche werden hier eine Woche lang gemeinsam Spaß haben. Zugleich beleben wir die Innenstadt“, freute er sich. Auch Udo Hansemann war zufrieden. „Ich wohne im Zentrum, bin gerade gestern aus dem Urlaub aus Griechenland zurückgekommen. Dort war es nicht so warm. Schön, dass hier etwas los ist. Ich interessiere mich zwar nicht unbedingt für den Beachvolleyball, werde in den nächsten Tagen aber immer einmal vorbeischauen“, meinte er. Mit dem Geraer Firmencup wurde anschließend gleich das erste Turnier gespielt. Heute geht es ab 9 Uhr mit dem Ballsporttag der Geraer Schulen weiter, bei dem die Schüler erste Erfahrungen mit der Sportart Beachvolleyball sammeln und sich mit den Techniken vertraut machen sollen.