Gera. Für die Sanierung von Haus Schulenburg in Gera erhält Volker Kielstein den Deutschen Preis für Denkmalschutz.

Für die Sanierung von Haus Schulenburg in Gera erhält Volker Kielstein den Deutschen Preis für Denkmalschutz. Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) verleiht ihm den Preis in der Kategorie „Silberne Halbkugel“ im Oktober. Das teilte Volkmar Vogel (CDU), Geraer Bundestagsabgeordneter und Mitglied des DNK-Präsidiums, mit.

Das Haus Schulenburg in Gera.
Das Haus Schulenburg in Gera. © Peter Michaelis

Den Angaben zufolge wurden das Gebäude und der dazugehörige Garten von 1913 bis 1915 von Henry van de Velde, einem der Väter des Bauhauses, für den Geraer Textilfabrikanten Paul Schulenburg errichtet. Das Gebäude wurde später stark umgestaltet und verfiel nach der Wende. Kielstein habe „das Gebäude denkmalgerecht instandgesetzt, die originale Raumstruktur wiederhergestellt und die Innengestaltung detailgenau rekonstruiert beziehungsweise nach intensiver Recherche zum Teil wiederbeschafft und auch der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht“, so das DNK in der Preis-Begründung.