Greiz. Ein adäquater Ersatz für die Stellflächen am Elsterufer wird gesucht

Dass der viel genutzte Parkplatz Elsterufer künftig wegfallen wird, will die SPD-Fraktion des Greizer Stadtrats nicht einfach so hinnehmen. Deshalb stellte Stephan Marek in der jüngsten Ratssitzung den Antrag, dass ein neuer Parkplatz oder ein Parkhaus geplant und gebaut werden sollen, dafür Geld im Haushalt eingestellt wird. Es müsse ein adäquater Ersatz her, wenn am Elsterufer keine Autos mehr abgestellt werden können. Dafür konnte er alle Stadträte begeistern, einstimmig sagten sie Ja zum Vorschlag.

Zeit bleibt für die Planung noch etwas, denn voraussichtlich erst in zehn Jahren verschwindet der Parkplatz Elsterufer. Grund ist das Hochwasserschutzprojekt, das in den nächsten Jahren umgesetzt wird. Dabei soll der Parkplatz zurückgebaut und die Fläche begrünt werden. Dass die Stellplätze wegfallen, ist ein Problem, denn gerade das Elsterufer ist durch die Nähe zu Alt- und Neustadt ideal für Autofahrer. Ein Parkhaus am Kreisel könnte Abhilfe schaffen, doch die Auflagen und damit die Kosten dafür wären hoch, weil das Areal im Überschwemmungsgebiet liegt. Aktuell favorisiert wird die Variante, den Parkplatz Landratsamt parallel zum Papiermühlenweg zu erweitern.