Gera. Sie geben Konzert im Rathaussaal

Das zehnjährige Bestehen des sozialen Projektes „Musik statt Straße“ in Geras bulgarischer Partnerstadt Sliven ist Anlass für einen Besuch im August. Vom 19. bis zum 23. August sind 17 Kinder und Jugendliche in Gera zu Gast. Höhepunkt ihres Aufenthaltes hier ist ein öffentliches Konzert, das sie am 22. August, um 17 Uhr, im Rathaussaal vor hoffentlich reichlich interessiertem Publikum geben wollen.

Die Idee, Kinder beim Erlernen eines Instrumentes zu unterstützen und ihnen so trostlose Stunden zu ersparen, in denen sie sich selbst auf der Straße überlassen sind, hatte der aus Sliven stammende Georgi Kalaidjiev. Er war schon 1993 nach Gießen ausgewandert und hielt aber den Kontakt. Von Anfang wurde das Projekt auch von Geraern unterstützt. So von Familie Lange, die inzwischen selbst in Bulgarien wohnt, und von dem Geraer Bernd Krüger, der regelmäßig in Sliven weilte und Spenden überbrachte. So hatte er sich beispielsweise auch Geld für das Projekt statt Geburtstagsgeschenke gewünscht.