Gera. Norbert Fritsche wurde gewählt

Der Lionsclub Gera hat einen neuen Präsidenten gekürt. Es ist der 44-jährige Steuerberater Norbert Fritsche. Er löst den Vorjahrespräsidenten und Unternehmer Konstantin Kupka ab. Die Präsidentschaft im Club wechselt jährlich. „So kann jeder seinen Beitrag leisten“, sagt Ex-Präsident Konstantin Kupka. Der Lionsclub Gera hat derzeit 24 Mitglieder und werde immer jünger, sagt der 47-jährige Unternehmer.

Am Freitag wird die Präsidentschaft offiziell übergeben. Symbolisch reicht der scheidende Präsident die Clubglocke an den Neuen weiter. Im vergangenen Jahr wurden 12.000 Euro Spendengelder ausgereicht und für den Lionsclub-Kunstpreis 3500 Euro Preisgeld vergeben. 19 Vereine unterstützt der Lionsclub derzeit, darunter das Kinderschutzprojekt Sabaci, welches sich an Vor- und Grundschüler richtet und sie durch Verhaltenstrainings präventiv vor Gewalt schützen soll.

Neuer Lions-Club-Präsident Norbert Fritsche wird vom scheidenden Präsidenten Konstantin Kupka vorgestellt. Foto: Conni Winkler
Neuer Lions-Club-Präsident Norbert Fritsche wird vom scheidenden Präsidenten Konstantin Kupka vorgestellt. Foto: Conni Winkler © Conni Winkler

Norbert Fritsche hat sich vorgenommen, „benachteiligten Jugendlichen die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen“, wie er sagt. „Uns geht es so gut, da sehe ich es als Verpflichtung, der Gesellschaft etwas davon zurückzugeben“, sagt der ­44-Jährige. Dabei ginge es nicht immer um Geld, oft reiche schon das nötige Know-how, um zu helfen.