Kraftsdorf. Der 49-Jährige veröffentlicht sein erstes Buch „...es muss raus! Geschichten aus dem Ostthüringer (Alltags)leben“

Er arbeitet nachts in seinem Haus in Mühlsdorf. Da findet der 49-Jährige Ruhe. Beobachtungen, die er tagsüber in einem Büchlein notiert hat, schreiben sich so schneller in den Computer. Mit spitzer Feder, ironischem Hintersinn und Wortwitz nimmt Marko Lange Verhaltensweisen, Missgeschicke und Unwägbarkeiten im Alltag aufs Korn. „ ... es muss raus!“, sagt der gelernte Bankkaufmann. So heißt auch sein erstes Buch mit dem Untertitel „Geschichten aus dem Ostthüringer (Alltags)leben“, erschienen im Verlag Edition Spörlstein.

„Ob beim Einkaufen im Supermarkt, beim Friseur, beim Arzt – überall entdeckt man Kurioses und Skurriles“, stellt Lange immer wieder fest. Man muss eben schauen und zuhören. „Mit meinen Kurzgeschichten versuche ich, den Menschen den Spiegel vorzuhalten, auch mir, ohne zu beleidigen“, bemerkt er. Viel Stoff bieten Kinder. „Zwei siebenjährige Mädchen im Kinderzimmer allein gelassen, da ist das Malheur vorprogrammiert.“ In der „Kakaokatastrophe“ ist es verewigt. Einen Disput zwischen Frau und Mann erlebt der Leser „Im Strähnchenpalast“ und lässt schmunzeln.

Über 100 humorvolle Episoden aus unserem Alltag vereint Langes Erstlingswerk. Sie sind zwischen 2011 und 2019 entstanden. „Die letzte Begebenheit wurde im März kurz vor dem Druck eingereicht“, sagt der Autor.

Seine erste Geschichte „Was tun an Himmelfahrt“ hat er vor acht Jahren aufgeschrieben und mindestens fünf Mal geändert und dann auf Facebook gestellt. Die Resonanz sei wirklich gut gewesen. „Mache weiter“, lauteten viele Urteile. Der seit 2006 selbstständige Finanz- & Versicherungsmakler setzte seine Menschenstudien fort und füllte die Gedankenküche, seinen Internet-Blog, auf. „Dort standen die längeren Sachen. Die Facebook-Nutzer wollen lieber kürzere.“ Aber alle forderten ihn auf: „Schreib ein Buch.“ Es sollte noch dauern.

Schon in der Schule in Frießnitz fand der Junge Gefallen am Formulieren. Auf Aufsätze und Deutsch freute er sich. Die Abi-Zeitung nach der Berufsausbildung zum Bankkaufmann mit Abitur in Torgelow war ein Knaller. Danach ebbte die Lust, etwas zu Papier zu bringen, ab. Die Arbeit stand im Vordergrund. Gerade angefangen bei der Staatsbank in Gera, kam die Wende. Es folgte die Bewerbung bei der Bayerischen Vereinsbank mit Stationen in Gera, Zeitz und Jena, dann der Wechsel zur Commerzbank. „Als ich eine Filiale in Westthüringen übernehmen sollte, kam ich ins Grübeln. Die vierköpfige Familie brauchte ein festes Heim, unseren Lebensmittelpunkt so weit zu verändern, war nicht unser Plan“, erzählt Marco Lange. Zufälle halfen. Er kündigte seine Stelle und machte sich selbstständig. Mit seiner Frau entdeckte er ein Haus in Mühlsdorf, Ortsteil Kraftsdorf. Das wurde das neue Zuhause. Von der Muse geküsst, fing Marko Lange wieder an zu schreiben.

„Seit zwei Jahren bin ich mit dem Gedanken zu veröffentlichen, schwanger gegangen. Bei einer Buchvorstellung mit den Autoren Frank Rüdiger und Ulla Spörl aus Gera begegneten sich die Drei.

Was Lange nicht wusste, Herausgeber Rüdiger beobachtete aufmerksam das Tun von Lange. Schließlich waren beide über Facebook befreundet. Irgendwann kam die Buch-Anfrage. Weil sofort die Chemie stimmte, klappte alles prima. Als nichts mehr schiefgehen konnte, informierte Marco Lange seine Frau über das Projekt. „Sie freute sich riesig. Und meine Tochter wollte das erste Buch haben.“

Nun will der Autor seinen Blog „Gedankenküche“ wieder auffüllen. „Sie ist ja leergeräumt.“ Und er möchte sich an ein anderes Genre wagen. Die skandinavischen Krimi-Autoren gefallen ihm. Weil der 49-Jährige viel im Auto unterwegs ist, und wenig Zeit zum Lesen hat, nutzt er die Zeit für Hörbücher. Gern mag er den Kabarettisten und Wortakrobaten Jochen ­Malms­heimer.

Ein anderes Hobby bedarf auch Zeit. Marko Lange fotografiert. In seinem Büro in Gera hängen großformatige Bilder. Einen einzelnen Baum, der zwischen Pörsdorf und Mühlsdorf steht, hat er im Wandel der Jahreszeiten beobachtet und abgelichtet.

„ ... es muss raus! – Geschichten aus dem Ostthüringer (Alltags)leben“ ist in verschiedenen Buchhandlungen Geras und in der Gera-Information erhältlich.