Einen neuen Einrichtungsgegenstand hat das frühere Regierungsgebäude in der Burgstraße schon.

Wenn es als Schulhaus des Campus Rutheneum öffnet, darf es sich mit dem Triptychon schmücken, das fünf Jahre das Büro der Landtagsvizepräsidentin aus Gera zierte. Margit Jung schenkte es diese Woche der Stadt ­Gera. Maler und Parteifreund ­Günter Domkowsky erinnerte bei der Übergabe an die Schule daran, wofür das einstige Napoleon-Hauptquartier vor dem Umbau gedient hat. Als Taubenhaus für Geras Innenstadt – mit Einflugsluken im Dach. Bald soll das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert Schüler empfangen. Es wird dann das Mittelteil eines Schultriptychons mit dem Klinkerbau aus dem 19. Jahrhundert und dem gerade wachsenden Neubau aus dem 21. Jahrhundert.

Gebaut wird derzeit auch am oberen Ende des Stadtgrabens. Der Vermieter Tag Wohnen nimmt hier eine technische Sanierung vor. Und führt die Wohnungsgesellschaft vor, die noch 25,1 Prozent städtische Anteile hat. Die GWB Elstertal hatte schon im Januar angekündigt, im Rathausquartier investieren zu wollen. Ein Stadtratsbeschluss im Mai formulierte dazu die städtischen Vorstellungen. Passiert ist sichtbar noch nichts.

Auch im nächsten Jahr wird sich an der Ruine Milchhof in der Siemensstraße nichts ändern. Der Schandfleck bleibt. Erst einmal lobt der Eigentümer eine stattliche Summe zur Ergreifung der Brandstifter aus. Dann soll 2020 ein neuer Bauantrag eingereicht werden.

Derweil macht das Grundstück der Brandopfer in Töppeln ein Jahr nach der Katastrophe nicht mehr den Eindruck einer Ruine. Noch diesen Monat will die Familie wieder zurück ziehen. In die Vorfreude mischt sich Zuversicht. Glück verheißende Schwalben haben sich schon im neuen Dachgebälk des wieder aufgebauten Stalles eingenistet.

Eine Einladung, selbst etwas für ein gesundes Klima zu tun, hat der Geraer Verkehrsbetrieb ausgesprochen. Wer Halter eines Fahrzeuges ist und das mit einem Fahrzeugschein belegen kann, hat nächste Woche freie Fahrt mit Bussen und Straßenbahnen. Diesmal reagiert das Unternehmen sogar auf einen Wunsch und nimmt am Wochenende auf eine Kfz-Zulassung zwei Personen mit. Also kramen sie die Papiere heraus und machen Sie die Testfahrt.

Schönes Wochenende!