Gera. 38.000 Euro Fördermittel des Landes fließen laut Stadtverwaltung in die Modernisierung der Tauchausrüstung.

Die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Gera hat neue Ausrüstung erhalten. Das teilte die Stadt Gera mit. 14 aktive Feuerwehrtaucher kümmern sich demnach aktuell um die Erfüllung der Aufgaben. Das reiche von der Aus- und Weiterbildung über die Einsatzbereitschaft der vorhandenen Technik bis zum sicheren Einsatz in Notfällen.

„Mit Unterstützung vom Land Thüringen konnten neue Trockentauchanzüge, Tauchcomputer und weiteren Materialien der Mannschaft zur Verfügung gestellt werden“, sagt Jörg Haußner, Leiter der Tauchergruppe. Rund 38.000 Euro seien dafür vom Landesverwaltungsamt geflossen.

Nach Inkrafttreten der Thüringer Katastrophenschutzverordnung soll die dort geforderte „Katastrophenschutz-Tauchereinsatzgruppe“ zunächst noch in der Stadt vorgehalten werden, teilt die Stadt mit. In Gera existiert über 60 Jahre lange Erfahrung im Feuerwehrtauchwesen.