Pölzig. Beim 34. Dressur- und Springturnier mit 24 Prüfungen gehen mehr als 300 Pferde an den Start

Das 34. Dressur- und Springturnier in Pölzig brauchte wiederum keinen Vergleich zu scheuen. Bei bestem Sommerwetter fanden am Wochenende viele Besucher den Weg zum Reitplatz. Bereits zum 29. Mal weilte eine Delegation des RFV Alsenborn vom Partnerverein aus Rheinland-Pfalz in Pölzig. 24 Prüfungen wurden angeboten. Selbst die Anfänger und der Nachwuchs konnten in den Führzügelklassen und den einfachen Reiterwettbewerben ihr Können unter Beweis stellen. Zwar waren die Gastgeber vom Reit- und Fahrverein Pölzig nicht so erfolgreich wie in den Vorjahren, doch tat dies der Stimmung auf der Anlage keine Abbruch. Einen Sieg gab es trotzdem. Sissy Fraatz gewann die Reitpferdeprüfung mit der dreijährigen Stute Mysteria gemeinsam mit Samuel Weber vom RFV Reinsdorf auf Sesan. Weitere Pölziger schafften es aufs Siegertreppchen. Charlotte Jäger mit Pina Colada und Johanna Polta mit Unna landeten im Springreiter-Wettbewerb gemeinsam auf Rang drei. Oskar Hahn durfte sich mit Laurus als Dritter in der Stilspringprüfung Klasse L freuen, die zum Thüringer Förderpokal-Wettbewerb der Junioren gehörte. Im Führzügelwettbewerb waren unter den zehn Startern gleich sechs Pölziger Reiter-Pferd-Paare. Den Sieg schnappte den Gastgebern allerdings Frieda Thurau mit Ra-Hyra vom PSV Lauenhain weg. Beste Pölzigerin war die knapp geschlagene Elisabeth Polta mit Max als ehrenwerte Zweite.

Beim sonntäglichen Höhepunkt, der Springprüfung Klasse M* mit Stechen behauptete sich Yvonne Lerche von RFSG Langenleuba-Niedersteinbach mit der zwölfjährigen Stute Loreley. Beide blieben im ersten Umlauf sowie im Stechen fehlerfrei. Ebenfalls ins Stechen hatten es der Alsenborner Thomas Ulrich mit Pirovano und Yvonne Lerche mit ihrem zweiten Pferd Lynn geschafft. Der Pölziger Andre Fichtelmann musste sich mit seinem Paradepferd Castello nach einem Abwurf und einem weiteren Strafpunkt wegen Zeitüberschreitung mit Platz fünf begnügen.

Nicht nur sportlich zog der Gastgeber ein positives Fazit. Kathrin Gerth vom Organisatorenteam hatte mehr als 300 Pferde und etwa 600 Einzelstarts ausgemacht. Sie bedankte sich nochmals für die besondere Unterstützung bei den vielen freiwilligen Helfern, bei den Sponsoren und der Gemeinde Pölzig. Allerdings hatte sie sich bei den beiden M-Springen mehr Teilnehmer erhofft.

Auch andere Reiter-Pferd-Paare hiesiger Vereine nutzten das Turnier, um sich auf die Landesmeisterschaften vorzubereiten. Sandy Thümmler vom RV Gera/Thüringen belegte mit Double Up Platz drei in einer A-Dressur.

Bennet Fischer vom gleichen Verein musste sich mit Rivera de l´amie in der L-Dressur des Sonntags als Zweiter nur Arlette Heine-Giersemehl (RC 2000 Zitzschen) mit Fürstenelfe beugen. Kurze Zeit später gelang dem Geraer Dressur-Reiter mit Rivera de l´amie der große Wurf, als er die Dressurprüfung der Klasse M* mit der Wertnote 7,9 vor Laura-Therese Sprigade mit Donna Belissima gewann. Marie-Luise Helm vom RFV Gestüt Linda landete mit Cash A-Springprüfung mit Idealzeit auf dem dritten Platz. Teresa Hoffmann (RFV Gestüt Elstertal) durfte sich in der Springprüfung Klasse L mit Blue Magic mit Rang zwei schmücken. Sophia Rzadkowsky vom VfP Weida ordnete sich im Standard-Spring-Wettbewerb mit Landero auf dem dritten Rang ein.