Gera. Der Geraer Roberto Kertscher stellt bis 19. Juli aus

Spray Paint Art und ­abstrakte Acrylmalerei des ­Geraers Roberto Kertscher ist seit gestern in der Bibliothek am Puschkinplatz zu sehen.

Spray Paint Art ist im Ursprung „Street Art“, eine Kunstform mit Sprühdosenfarbe, die allerdings nichts mit Graffiti zu tun hat. Traditionell ist es das Sprühen auf Fotopapier, aber es werden häufig auch andere Materialien wie Holz, Metall, Glas, Keramik oder Plastik verwendet. Erfunden wurde Spray Paint Art in Mexico City in den 80er-Jahren und bis heute wird sie auf Straßen und Plätzen großer Städte performt. Auch Roberto Kertscher begeistert diese Kunstform, durch Aufsprühen Bilder zu erschaffen, die direkt der Fantasie entspringen. Seine Arbeiten zeigen surreale Landschaften mit Planeten und anderen Himmelskörpern, Wasser und Natur in ungewöhnlichem Zusammenspiel. Die Acrylmalerei hingegen spielt mit Farben, Formen und Strukturen. Roberto Kertscher sagt, er male seit seiner Schulzeit, allerdings habe erst eine gesundheitliche Krise 2014/15 dazu geführt, dass er anfing mit Acrylfarbe zu experimentieren. Die Malerei sei für ihn eine ideale Ausdrucksform und auch ein Ventil für seelischen Druck. Zu sehen bis 19. Juli bei freiem Eintritt.