Gera. GeraRoland Geipel soll Ehrenbürger von Gera werden. Der Stadtrat will das am 24. Oktober beschließen. Der Oberpfarrer im Ruhestand habe sich in herausragender Weise um das demokratische Zusammenleben und das ...

Roland Geipel soll Ehrenbürger von Gera werden. Der Stadtrat will das am 24. Oktober beschließen. Der Oberpfarrer im Ruhestand habe sich in herausragender Weise um das demokratische Zusammenleben und das friedliche Miteinander in unserer Stadt verdient gemacht, heißt es in der Begründung für den Vorschlag. Durch seine mutige und entschlossene, aber auch sehr umsichtige Haltung, habe er der friedlichen Revolution den Boden bereitet und sei in den Ereignissen des Jahres 1989 einer der wesentlichen Protagonisten des gesellschaftlichen Wandels gewesen. Der heute 80-Jährige engagiere sich in vielen Vereinen. Er stehe mit seinem Leben für die Hoffnung und den Glauben an ein friedliches, von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägtes gesellschaftliches Miteinander. Diese Eigenschaften würden ihn als einen Ehrenbürger von Gera auszeichnen, heißt es.